Frage zum Merlin  

Everything you need to motorize your head
no avatar
ibiza
New member

Topic author
Liked in: 0 post
Info

Frage zum Merlin

by ibiza » Mon Jul 11, 2011 7:45 am

Hallo
mein Englisch ist leider nicht so gut das ich alles verstehe was hier im Form so geschrieben wird.
Wenn ich das Wiki richtig verstanden habe gibt es ein Problem mit dem Nodal Punkt, wenn ich eine Canon 40d+50mm 1,4 anbringen will ist das richtig?
Zur Beseitigung stand da was von "Separation" in dem PDF, aber ich weiàŸ nicht was damit gemeint ist. Beabsichtigt sind sphà¤rische Panos.

klausesser
Member

Liked in: 63 posts
Info

by klausesser » Mon Jul 11, 2011 11:40 am

ibiza wrote:Hallo
mein Englisch ist leider nicht so gut das ich alles verstehe was hier im Form so geschrieben wird.
Wenn ich das Wiki richtig verstanden habe gibt es ein Problem mit dem Nodal Punkt, wenn ich eine Canon 40d+50mm 1,4 anbringen will ist das richtig?
Zur Beseitigung stand da was von "Separation" in dem PDF, aber ich weiàŸ nicht was damit gemeint ist. Beabsichtigt sind sphà¤rische Panos.

Hi!

Ich gehe mal davon aus, daàŸ Du die Kamera im Portait-Modus montierst (also hochkant)? Den "Nodal"punkt findest Du, indem Du zwei vertikale Linien suchst, die von der Kamera aus gesehen hintereinanderliegen. Also z. B. die Kante eines Fensters im Raum und eine Vertikale am gegenüberliegenden Haus. Stelle Deine Kamera so auf, daàŸ ein kleiner Zwischenraum zwischen den beiden Vertikalen zu sehen ist.
Wenn Du nun den Kopf horizontal hin und her bewegst stimmt der Nodalpunkt dann, wenn sich der Abstand zwischen den Vertikalen nicht mehr verà¤ndert. Dazu muàŸt Du die Kamera auf der Schiene vor oder zurückschieben und die Wirkung beobachten. Am besten geht das mit der LiveView.
Die seitliche Einstellung ist dann korrekt, wenn Du die Abdeckung des Batteriefachs abnimmst, die Kamera senkrecht nach unten schauen là¤sst und die Schraube exakt in der Mitte Deiner Mattscheibe zu sehen ist. Falls das nicht der Fall ist musst Du die Dicke der Schiene à¤ndern. Bei meiner 20D passet das mit der Originalschiene zufà¤llig exakt. Bei meiner 5D2 musste ich die Schiene ca. 2mm da abfrà¤sen lassen, wo sie in der Merlin-Aufnahme sitzt.
Jetzt passt das haargenau. Sicher bekommst Du aber irgendwo auch flachere Schienen als die Mitgelieferte.

GruàŸ, Klaus
Simplicity is the keynote of all true elegance. Coco Chanel

no avatar
ibiza
New member

Topic author
Info

by ibiza » Mon Jul 11, 2011 1:09 pm

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Das hà¶rt sich ja gut an das da nur was weg gefrà¤st werden muss. Hast du den Merlin auch von teleskop-austria? Wird da so eine Schiene Serienmà¤àŸig mitgeliefert oder muss/kann man sich da eine fertigen lassen bzw. dort mit kaufen?

GruàŸ Frank

klausesser
Member

Liked in: 63 posts
Info

by klausesser » Mon Jul 11, 2011 3:43 pm

ibiza wrote:Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Das hà¶rt sich ja gut an das da nur was weg gefrà¤st werden muss. Hast du den Merlin auch von teleskop-austria? Wird da so eine Schiene Serienmà¤àŸig mitgeliefert oder muss/kann man sich da eine fertigen lassen bzw. dort mit kaufen?

GruàŸ Frank

Hi Frank!

Ich hab den in Frankreich gekauft da war die Standard-Winkelschiene dabei, deren kurzen Teil mit dem Schlitz für die Kameraschraube ich abgeschraubt habe. Das Wegfrà¤sen hat mir ein Freund gemacht. Setze mal die 40D auf die Schiene, richte die Kamera nach unten auf die zentrale Schraube und schaue, wie weit die Abweichung ist. Bei der 5D2 waren´s ca. 2-3 mm. Vielleicht ist ja die 40D weniger dick und es klappt auch so!

GruàŸ, Klaus
Simplicity is the keynote of all true elegance. Coco Chanel

no avatar
ibiza
New member

Topic author
Info

by ibiza » Tue Jul 12, 2011 5:54 pm

Hallo Klaus,
noch ein paar Fragen von mir :-)
Ist es mà¶glich den Kopf auf +90° zu schwenken wenn die Kamara im NPP ist? Das 50mm ist doch eigentlich relativ kurz. Welcher Schwenkradius um die Krone sind eigentlich mà¶glich?
Nun die hoffentlich letzte und entscheidene Frage:
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Merlin+APP, funktioniert diese Kombi besser als das "manuelle Stichtchen" was Zeit und bedingt Quali angeht?

GruàŸ Frank